"Ich sehe was, was Du nicht siehst",

 

Infrarotfotografie vom 02. September nun verlängert bis zum 17. Oktober 2019 in der Stadt- und Regionalbibliothek, Gera, Puschkinplatz. Die Resonanz zur Vernissage war überaus positiv. Die Bestuhlung in der Bibliothek, 30 Plätze, hatte am Ende nicht mehr ausgereicht. Es tat der lebhaften Diskussion bis kurz vor Schließung der Bibliothek keinen Abbruch. 

 

Zwei Referate waren nach der Begrüßung durch Herrn Schmidt von der Bibliothek zu hören, "Trends in der Fotografie" (Kerstin Seidel, Dresden) und "Infrarotfotografie" von mir selbst (Wolfgang Seidler, Gera). Danach ging es an das Eigentliche, zur Diskussion der einzelnen Bilder.

 

Was bedeutet Infrarotfotografie? Licht jenseits des visuellen Farbspektrums sichtbar zu machen, das ermöglicht uns die Infrarotfotografie. Dadurch entsteht ein neuer, überraschender Schwarz-Weiß- bzw. Farbeindruck.

 

Das Blattgrün erscheint unerwartet weiß und der Blick in den dunklen Wald eröffnet sich als ein Blick in ein helles und geheimnisvolles Licht. Wolkenstrukturen treten plötzlich am Himmel hervor, die das menschliche Auge sonst kaum wahrnimmt und ferne Berge scheinen so nah und klar, daß man glaubt, sie förmlich greifen zu können.

 

Das sichtbare Lichtspektrum des menschlichen Auges umfasst die Wellenlängen von 380...800 nm. Das sind die uns gewohnten Farben von Blau bis zu einem dunklen Rot. Dagegen wird in der Infrarotfotografie ein Spektrum von 700...1000 nm abgebildet. Um dies darzustellen wurde der Infrarotsperrfilter in der Kamera gegen einen Sperrfilter für das visuelle Licht ausgetauscht. Damit gelangt fast kein sichtbares Licht mehr auf den Kamerasensor, sondern nur noch Infrarotlicht ab 700 nm.

 

Für diese Idee, für die Inspirationen, Kritik und den enormen Vertrauensvorschuss gilt mein besonderer Dank Kerstin Seidel.

 

Die Resonanz in all unseren Gesprächen während der gesamten Ausstellung war überwältigend. Davon waren wir selbst überrascht. Am 17. Oktober sponsern wir unter den von Ihnen abgegebenen Favoritenmeldungen ein Bild aus der Ausstellung. Das Los wird es unter Ausschluss des Rechtsweges entscheiden. Wir bedanken uns für ihr reges Interesse, Kerstin Seidel und Wolfgang Seidler, Oktober 2019

 


pixasoul @ Wolfgang Seidler - 2020


Emotion. Faszination. Inspiration.